Gewölbe im Seitenschiff, Münster Ulm, Juni 2018
Gewölbe im Seitenschiff, Münster Ulm, Juni 2018
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Architekturfotografie           Ulmer Münster Special

Mit Wolfram Janzer am, im und um das Münster fotografisch unterwegs...

Klassische Architekturfotografie, das hatte ich schnell bemerkt, hat mit der von mir sonst ausgeübten "Fotografie mit Architekturelementen" nicht so viel gemeinsam.

Wenn ich es richtig verstanden habe, und das möchte ich meinen, dann ist das Ziel von Wolfram Janzer die fotografische Umsetzung des Bauplanes, mit allen senkrechten und horizontalen Linien, mit Sichtachsen und dem Weg des einfallenden Lichts. Strenger geometrischer Aufbau als Grundlage fotografischen Schaffens.

Die Kamera auf das Stativ, ein leichtes Weitwinkel an die Kamera, das war es dann schon. Das kommt dem Sichtfeld des Menschen deutlich näher, wie das Normalobjektiv (50 mm, auf das Kleinbildformat bezogen). Eine Neigung des Objektivs führt zu stürzenden Linien, und die werden nicht akzeptiert. Und ein Teleobjektiv passt nicht zur Architekturfotografie, da es die Proportionen staucht.

Für das Münster hatten wir eine Ausnahmegenehmigung und durften daher mit Stativ arbeiten. Einige Motive des Wochenendes sind hier eingestellt.

Hauptschiff Ulmer Münster, Juni 2018 Hauptschiff von der Turmhalle, Juni 2018
Kreuzaltar im Münster, Juni 2018 Kreuzaltar im Münster, Juni 2018

Der Kreuzaltar

Gewölbe, Hauptschiff, Ulmer Münster, Juni 2018 Hauptschiff, Deckengewölbe, Juni 2018
Chorraum, Schaffner-Altar, Hochaltar, Juni 2018 Chorraum mit Schaffner-Altar, Juni 2018
Chorgestühl im Ulmer Münster, Juni 2018 Chorgestühl von Jörg Syrlin

Chorgestühl von Jörg Syrlin.

Hier der Selbstmord des Seneca.

Sehr viel Lesestoff zum Thema Ulmer Münster ist hier zu finden:

 

Ulmer Münster bei wikipedia

 

Blick zur Hauptorgel, Juni 2018 Hauptschiff mit Blick zur Orgelempore, Juni 2018

Gestühl im Säulenwald.

Wohl das alteste noch im Münster befindliche Gestühl. Beim Bau war (Steh-) Platz für 10.000 Menschen!

 

Altar in der Besserer-Kapelle, Juni 2018 Altar der Besserer-Kapelle, Juni 2018
Die Neithard-Kapelle, Juni 2018 Neithard-Kapelle im Münster, Juni 2018

Kapellen am Chorraum:

Die Neithard-Kapelle, links und oben die Besserer-Kapelle.

 

Ohne Stativ unmöglich...

Werkstoffkombination am Münster, Juni 2018 Detail: Die Komposition der Werkstoffe...
Das Münster hinter dem Bauzaun, Juni 2018 Blick über den Bauzaun, Neithard-Kapelle,Juni 2018
Eine Ecke in architektonischer Fotografie Münsterecke...

Das Prinzip fünktioniert natürlich auch an der Fassade, leider ist aber der direkte Weg doch sehr oft verperrt. Diese "Übungsecke" hatte ich aber gefunden, auch wenn das Motiv keinen Schönheitspreis gewinnen wird.

Die Westseite mit dem Münsterplatz war im Fußballfieber, die Nordseite wird von der Münsterbauhütte beansprucht daran folgt um den Chorraum, bis auf die Südseite am Brauttor, ein Bauzaun. Der "Südliche Münsterplatz" ist eine begrünte Veranstaltungsfläche, eigentlich dort immer was los.

Daher ist es schwierig mit der Fotografie in strengen Regeln.

 

 

Einige Motive werden auch in den bisherigen Galerien eingestellt. Das Münster ist ein Dauerthema geworden...

 

Altes Schloss am Münstertor... Das Tor ist zu...

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg