Karussell auf Volksfest, Nördlingen, 2015
Karussell auf Volksfest, Nördlingen, 2015
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Märkte & Vergnügungen...

Impressionen vom Stadtfest bis zum Töpfermarkt!

Ein Karussell (frz. carrousel "Ringelstechen"), früher auch Ringelreiten, im süddeutschen Raum Reitschule, in Österreich Ringelspiel und schweizerisch (umgangssprachlich) Rösslispiel genannt, ist ein um eine vertikale Achse drehbares Gestell, durch das Personen auf Sitzen verschiedener Art im Kreis gedreht werden. Es ist in vielen Varianten als Fahrgeschäft auf Jahrmärkten, sonstigen Volksfesten und in Vergnügungsparks anzutreffen. (Aus Wikipedia, 09/2016)

 

Mal sehen, was sich aus dieser Seite machen lässt...

 

Bunt verzierte Lebkuchenherzen, 2016 Lebkurchenherzen warten auf Käufer...

... die bunte Welt der Märkte & Feste, hier hat sie nun ihren Platz. Zunächst mit Einzelmotiven diverser Verantaltungen, später können daraus aber durchaus noch Einzelseiten entstehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stadtfest Bad Wurzach,

August 2016

Blaskapelle, August 2016 Der fragende Blick...

Der "Dreh-orgelmann"

... er gehört einfach dazu!

Auf dem Neu-Ulmer Töpfermarkt 2016 hat sich der Drehorgelspieler Jürgen Laufer aus Kißlegg bereitwillig ablichten lassen. Eine sehr elegante Erscheinung, die ich hier zusätzlich durch die Bildbearbeitung auf frühere Jahre getrimmt habe.

Meinen "Obulus" habe ich ebeso bereitwillig in das Kässchen gesteckt.

 

Müslischalen, Topfermarkt NU 2016 Bunte Schalen als Gesamtkunstwerk...
Eulenspiegel als Dachreiter Eulenspiegel - Ein Dachreiter

Till Eulenspiegel als Dachreiter.

Der wohl berühmteste aller Narren. Um 1300 in Kneitlingen geboren und 1350 in Mölln im Herzogtum Lauenburg verstorben.

Der schöne Dachreiter der Töpferei "Ob dem Brückle" in VS-Schwenningen wurde von mir  nachgearbeitet. Die vielen Reisen auf die Märkte hatten ihm schon ordentlich zugesetzt.

Etwas Bildbearbeitung hat das Schaustück wieder in vollem Glanz erstrahlen lassen.

 

Töpfermarkt Neu-Ulm, 2016

Der Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz

Blick von der Stadthaus-Terrasse Weihnachtsmarkt 2016

Über 100 Buden und Stände im Schatten des Ulmer Münsters, Heerscharen an Besuchern, der Ulmer Weihnachtsmarkt ist ein Anziehungspunkt für Touristen geworden. Einen schöne Blick auf den Markt hat man vom Stadthaus (Meier-Bau).

Stand mit Blick auf den Münsterturm Marktstand und Münsterturm
Beleuchteter turm, Installation Münster Scanning Lichtinstallation "Münster Scanning!

Büchermarkt - Blaubeuren 2017

Bücher als bearbeiteter Kunstgegenstand, Juli 2017 Recycling - Bücher werden zum Kunstgegenstand... -Juli 2017

Bücher auf dem Markt

... auf Märkte gehe ich gerne mit, vorausgesetzt ich habe die Kamera dabei. Bei den "Büchermärkten", die ein Veranstalter aus Esslingen in unserem Raum anbietet, bin ich aus diversen Gründen besonders gerne dabei. Neben fotografischen Motiven findet sich auch immer wieder mal ein altes Werk, und mein Bücherbestand wird eher größer, obwohl ich auch schon Bücher abgegeben habe. Der junge, vermutlich römische, Mann verweist schon auf den nächsten Markt: am 1. Oktober 2017 wird in Ulm der Marktsonntag durch den Büchermarkt an der Wengenkirche erweitert.

 

 

Alte Bücher, Juli 2017, Blaubeuren Schöne, alte Bücher, stapelweise...

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg