Beleuchtungseinrichtung einer Ausstellung, 2016
Beleuchtungseinrichtung einer Ausstellung, 2016
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Ausstellungen und Veröffentlichungen 2016

Bilder im öffentlichen Raum

360° - Mein Deutschland

Veränderungen und Orientierung

Das vh Fotoforum stellt aus

Für die Ausstellung in der Pauluskirche in Ulm vom 5. Juni bis 10. Juli 2016 habe ich drei Motive ausgewählt, die entsprechend den Vorgaben aus dem Umfeld meines Wohnortes stammen. Veränderungen, Entwicklungen, neue Orientierung...

die ausgewählten Motive zeige ich jetzt auch hier.

Altes Fenster, Vergangenheit..., 2016 Fenster im alten Bauernhaus, Bellenberg, 2016
Niedrigenergie-Fenster, Neubau, 2016 Neues Fenster im Wohngebiet, der Spiegel der Zukunft..., 2016
Neubauten werden den Blick zur Kirche unmöglich machen..., Mai 2016 ...bleibt die Kirche denn im Dorf?

Thomas Haas, geb. 1961, ist seit 1978 in der grafischen Industrie tätig und lebt seit rund 25 Jahren in Bellenberg. Die selbstständige Gemeinde wird umgestaltet: Im Ort entsteht die „Ortsmitte“ neu. Alte, teilweise auch leerstehende Bausubstanz wurde abgerissen, ein Neubaugebiet, bisher Wiese, erschlossen, eine Tiefgarage für Dienstleister und Altenwohnanlage angelegt, die Neubauten wachsen in die Höhe.

 

Bild 1: Bauernhaus, derzeit noch als Lager genutzt. Morbider, fast südländischer Charme. Das Fenster lässt uns in die „alte Zeit“ zurückblicken, verklärend hängen aber die Vorhänge hinter den Scheiben

 

Bild 2: Neubau. Zwischen den Gebäuden liegen rund 200 Meter.                               Zwischen den Bauten liegen Welten, technisch gesehen. Die Spiegelung im Fenster gestattet uns einen Blick in die Zukunft .

 

Bild 3: Bleibt die Kirche (optisch) im Dorf?

Der Turm der alten Pfarrkirche St. Peter und Paul. Der Bau der als „Riegel“ zur Straße hin dienenden Gebäude wächst in die Höhe  Das Ortsbild verändert sich.

 

Natürlich muss sich auch eine Gemeinde in der Größenordnung von Bellenberg den geänderten Gegebenheiten stellen. Längst ist es kein „Bauerndorf“ mehr, die Industrie hat zum Wohlstand beigetragen. Bellenberg hat immer Baugebiete ausgewiesen, die Einwohnerzahlen sind angestiegen. Es kommt die Zeit der Nachverdichtung. Die Anpassung an die gestiegene Lebenserwartung, das Verlangen nach Dienstleistungen, das alles wirkt sich in der und auf die neue „Ortsmitte“ aus.

 

Die Motive werden nach Renovierungsarbeiten im Bellenberger Rathaus im Jahr 2017  einen würdigen Platz finden! Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit der Gemeinde Bellenberg bereits getroffen.

Ein Blick auf und in die Pauluskirche Ulm

Pauluskirche Ulm, Juni 2016 Pauluskirche, Ulm, an der Frauenstraße beim "Alten Friedhof" gelegen, Juni 2016
Fotogalerie in der Pauluskirche, die Ausstellungsmotive, Juli 2016 Wand mit Ausstellungsbildern, Juli 2016

Die Wände beider Längsseiten der Pauluskirche sind mit einem Leistensystem ausgerüstet. Die im einheitlichen Format von

60 x 60 cm reproduzierten Fotografien wurden auf Forex-Platten in Ausstellungsqualität im Digitaldruck hergestellt und mit einer Aufhängevorrichtung versehen. Die Bilder wurden im Leistensystem abgehängt. Zur Ausstellung erschien ein kleiner Katalog mit allen Motiven sowie einem kleinen Textteil als Erklärung der Motive und Gedankengänge der 12 ausstellenden Fotokünstler des vh Fotoforums.

 

Nach einer gut besuchten Vernissage mit der Eröffnung durch Bettina Michel (publik relations & raum für fotografie)  wurde die Ausstellung 5 Wochen gezeigt.

Die Betreuung durch die vh Ulm erfolgte durch Nicole Pflüger.

 

Die Aussteller:

Helmut Bleichrodt, Kristina Cucufate, Henri Delangle, Friederike Fabian, Thomas Haas, Beatrix Holl, Bruno Holl, Wolfgang Rappenecker, Klaus Rohwer, Herbert Schwenzer, Liudvika Tamlionyte, Gundi Wohlbrandt.

Ausstellungswanf, 360° - Mein Deutschland, Juni 2016 Ausstellungswand, Juli 2016
Längsseite, Pauluskirche Ulm, Juli 2016 Ausstellungswand, Juli 2016
Orgelempore, Juli 2016, Pauluskirche Ulm Orgelempore, Pauluskirche Ulm, Juli 2016
Kunst in vielen Ebenen, Windfang, Pauluskirche Ulm, Juli 2016 Raum für Begegnungen - Pauluskirche Ulm, Windfang

Raum für Begegnungen, Kunst, Konzert und Vesperkirche -

die Pauluskirche in Ulm

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg