Wuestenlandschaft
Wuestenlandschaft
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Ägypten - und ewig fließen die Wasser des Nils...

Eine Studienreise in das Ägypten der alten Dynastien im September 1984

 

„Ich war in größter Sorge, weil der Nil sieben Jahre nicht angeschwollen und das Land in großer Not war.  Da fragte ich den weisen Imhotep um Rat, wo der Ursprung des Nils liege, und wer der Gott sei, der dort bestimme.

Da antwortete Imhotep: Ich muss für die Antwort in das Bücherhaus gehen, und dort die heiligen Bücher nachschlagen. Dann ging er von dannen. Als er zurückkehrte ließ er mich das Geheimnis um das Anschwellen des Nils wissen. Er enthüllte mir Wunder, zu denen noch kein König seit der Urzeit Zugang hatte.“

 

König Djoser um 2670 V. Chr.

 

Am 18. Juni 1906 wird erstmals der Ruwenzoni bestiegen, von dem Stanley sagte: „Da liegt er, der wohltätige Riese. Aus seinen  Schneemassen tränkt er die durstenden Völker am Nil. Oft habt ihr, oh Ägypter, die Wohltaten des Nilwassers gepriesen. Die mächtigen Schneefelder des Mondgebirges, des Ruwenzonis, schenken euch dieses Wasser.“

 

Der Nil, größter Fluss der Erde, 6671 km lang, als Quelle des Nils gilt der Abfluss des Victoria-Sees, der mit 68.800 km² der größte afrikanische See ist, und direkt unterhalb des Äquators liegt. "... und ewig fließen die Wasser des Nils."

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg