Ein Kugelbild entsteht...
Ein Kugelbild entsteht...
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Fototour Schwäbisch Gmünd

Tour 29! der Community Ulm, im August 2019

Schwäbisch Gmünd ist eine Stadt im Osten Baden-Württembergs, die etwa 50 km östlich der Landeshauptstadt Stuttgart liegt. Sie gehört zur Region Ostwürttemberg und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart. Sie ist sowohl einwohner- als auch flächenmäßig die größte Stadt im Remstal. Hinsichtlich der Bevölkerungsgröße ist sie nach Aalen die zweitgrößte Stadt des Ostalbkreises sowie der gesamten Region Ostwürttemberg, in der sie ein Mittelzentrum für ihr Umland bildet. Seit 1956 ist Schwäbisch Gmünd Große Kreisstadt und seit 1973 der Sitz des Regionalverbandes Ostwürttemberg.

Von 1805 bis 1934 hieß die Stadt amtlich Gmünd, eine Bezeichnung, die im örtlichen Sprachgebrauch weiterhin verwendet wird. Der Name der Stadt leitet sich vom Zusammenfluss („Gemünde“) vieler Bäche mit der Rems ab.

Auszug aus Wikipedia, August 2019

ˈʃvɛːbɪʃ ˈɡmʏnt - nein das ist nicht schwäbisch...

... das ist IPA, das Internationale Phonetische Alphabet. Der Städtenamen unseres Reiseziels. Bildsprache ist auch international, Sprache und Bilder verbinden. Yannick, Gast der Fotogruppe und als "echter Gmünder" auch der Reiseleiter am Ausflugstag, bekommt auch auf dieser Seite seinen Platz. Hier in seiner Rolle als mein Neffe.

Eine Seite, zwei Fotografen, seine Heimat...

Forum  Gold und Silber in Schwäbisch Gmünd, 2019 Die erste Station: Das Forum Gold und Silber aus allen Perspektiven...

Vormittagsprogramm: Forum...

Liebeschloss in Schwäbisch Gmünd, 2019 Liebesschwüre in Gmünd...
Fassadenöffnungen, Forum Gold und Silber, GD, 2019 Fassadenöffnungen, "Käswürfel"...
Alu-Fassade, vorgebaut, Forum in GD, 2019 Vorgebaute Fassadenteile...
Reiher und Ente in der Rems, 2019 Remstalbewohner...

Das Forum Gold und Silber wurde zur Landesgartenschau 2014 eröffnet. Ein Kubus von 19 x 19 m wurde mit 787 auf einem Stahlgerüst montierten Alu-Platten verkleidet. Über 1.000 gestanzte Öffnungen ermöglichen den Blick hinter die Fassade, die je nach Winkel und Sonnenstand in verschiedenen Gold-tönen schimmert.

...und St. Salvator...

Kreuzweg, St. Salvator, Schwäbisch Gmünd, August 2019 Kreuzweg, St. Salvator, Schwäbisch Gmünd, 2019
Kreuzweg, Detail, gefesselte Hände, Christusfigur Detail, Christusfigur, gefesselte Hände...
Fassade, St. Salvator, GD, 2019 Felsenkirche St. Salvator, Fassade...
Die Hand, Hoffnungspfad, teilvergoldete Skulptur, Rudolf Kurz, Ellwangen, 2017 Gottes Hand, Rudolf Kurz, Ellwangen, 2017

 St. Salvator ist ein Wallfahrtskomplex über Schwäbisch Gmünd. Er besteht aus zwei Felsenkapellen, die zusammen die Wallfahrtskirche St. Salvator bilden, so-wie einem Kreuzweg mit mehreren Kapellen. Der Kreuzweg ist in der Form, wie er in Schwäbisch Gmünd vorliegt, einzigartig.

Quelle: Wikipedia 08/2019

Blick von St. Salvator auf die Stadt Schwäbisch Gmünd, August 2019 Blick auf Schwäbisch Gmünd, Standort St. Salvator...
Passage am Bahnhof in GD, benannt nach dem Kunstmaler Hermann Pleuer (1863-1911) Unterführung: Die Pleuer-Passage, benannt nach dem Kunstmaler Hermann Pleuer (1863-1911)

Zur Mittagspause, stilecht im Forum eingeplant, ging es durch die Pleuer-Passage unter den Gleisen des Bahnhofs zurück in die Stadt. Hermann Pleuer war Gmünder,

seine Werke zeigen vielfach die Eisenbahn.

Das Forum aus dem Josefsbach, 2019 Hier standen wir im Josefsbach...

Nachmittagsprogramm: Josefsbach

Sonnenhut in Schwäbisch gmünd, Remstal-Gartenschau 2019 Gmünd blüht! Remstal-Gartenschau 2019
Skulptur mit Feigenblatt, 2019 Die Sache mit dem Feigenblatt...
Stadtbild vom aussichtspunkt zeiselberg, Schwäbisch Gmünd, 2019 Das Münster vom Zeiselberg...
Fachwerkdetail, Kornhaus, Gmünd 2019 Ein Detail vom Kornhaus...

Der Nachmittag hat gezeigt, es lohnt sich noch einen weiteren Fototag einzu-legen. Auch für das Fabrikmuseum werde ich anreisen.

und Altstadt...

...dafür komme ich gerne wieder!
Hof der Engel, 2019 Schwäbisch gmünd Auch Engel können manchmal zweifeln...
Fachwerkhaus, Honiggässle, Gmünd, 2019 ...im Honiggässle...

Schwäbisch Gmünd will für die Home-page noch entdeckt werden. Der Aus-flug kann nur ein Anfang gewesen sein.

Unterseiten werden folgen!

...und zum Abschluss ein Blick ins Münster.

Gmünd, das Münster, Montage, August 2019 Das Münster in Schwäbisch Gmünd, aus vielen Bildern verrechnet...

Im Heilig-Kreuz-Münster...

Orgelempore, Münster Schwäbisch Gmünd...
Kirchenbank, Münster Schwäbisch Gmünd. Muscheln als Zierrat an der Kirchenbank...

Das Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd ist ein ab ca.1320 als Stadtpfarrkirche errichteter gotischer Kirchenbau mit Hallenumgangschor. Das Münster ist kunsthistorisch bedeu-tend als Ausgangswerk der Baumeister-familie Parler und als erste große Hallenkirche Süddeutschlands.

Quelle: Wikipedia, August 2019

Erster Großbau der Familie Parler...

Mond und Sterne am Gewolge in Gmünd, Münster Deckengewölbe im Münster...
Altarraum im Münster, Schwäbisch Gmünd, 2019 Altar und Hochaltar, Münster, Gmünd

Das Münster füllt Bildbände und Kirchenführer. In dem recht dunklen Gemäuer ist die Fotografie erlaubt, aber nicht gerade einfach. Die hier gezeigten Bilder sind mit dem Panasonic Pancake, 20 mm aus der Hand entstanden. Die Mesnerin empfielt die frühen Morgen-stunden, wenn das Licht durch die Fenster scheint...

Diese Seite wurde mit dem Journal 08/2019 am 20.08.2019 veröffentlicht, wird aber noch mit weiteren Bildern und Texten ergänzt.

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Dauergast auf meinen Seiten...

Yannick Musch, Thomas Haas, 2018 Yannick, 2019
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand
Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2019
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg