Am Strand in Waabs, 2017
Am Strand in Waabs, 2017
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Waabs, September 2017

... eine neue Unterkunft als Basistation!

Unser Hotel in Waabs, Waabs Mühle, 2017 Waabs Mühle - die Unterkunft in Kleinwaabs

Das kleine Hotel mit dem Landgasthof sind eine Empfehlung wert. Wir kommen sicher wieder. Hinweis: Ich habe auf dem Motiv oben die Antennen retuschiert!

Mehr vom Hotel gibt es hier: Logbuch Waabs

Blick auf Kleinwaabs, 2017 Kleinwaabs, vom Hotelfenster fotografiert...
Kreuzfahrer im gleißenden Morgenlicht, 01.10.2017 Die MS Europa 2 auf dem Weg in den NOK? Vermutlich ja!

Auch das Motiv wurde aus dem Fenster aufgenommen. Die Ein-fahrt nach Kiel liegt etwa 15 km (ca. 8 Seemeilen) von der Küste entfernt.  Das Motiv wurde mit 400 mm, bezogen auf das Klein-bildformat, aufgenommen.

Ein Kreuzfahrer im Morgenlicht. Am 1. Oktober 2017 kam laut Kreuzfahrt-Kalender ein Schiff in die Kieler Förde: Die "Europa 2" auf dem Weg in den NOK.

Der Strand in Waabs...

Am Strand

... die Perlenkette der Campingplätze.

Von Eckernförde bis nach Damp zieht sich die Perlen-kette der Campingplätze entlang der Osteseeküste.

Auch die Gemeinde Waabs

hat große Campingplätze mit Strandzugang. Darunter gibt es den "Platzhirsch" mit ca. 220.000 m² Fläche und gleich 5 Sternen. Auch für mich als Nicht-Camper sehr beein-druckend. Ein Strandspazier-gang stand auch auf meinem Reiseprogramm. Eine leichte Brise, Sonnenschein, das Rauschen der Wellen - so fühlt sich Urlaub an!

Strandcollage, 2017 Am Strand in Waabs, 2017
Wellenbrecher... Eine spritzige Angelegenheit...
Steinmännchen, 2017 Noch eines der Steinmännchen...
Abbruchkante an der Ostseeküste, 2017 Küstenlinie...

Das Langbett in Waabs-Karlsminde - Ein Blick in die Vergangenheit...

Zeitreise...

... ca. 5.000 Jahre zurück!

Hier möchte ich Wikipedia auszugsweise bemühen:

Die Megalithanlage von Waabs-Karlsminde ist eine gut restaurierte neolithische Megalithanlage. Das Hünen-bett von Waabs... enthält die Reste von drei querliegenden Rechteckdolmen. Es ... entstand zwischen 3500 und 2800 v. Chr. und ist eine Megalithanlage der Trichter-

becherkultur (TBK).

Von 1976 bis 1978 wurde die Anlage von der Arbeitsge-meinschaft für Vor- und Frühgeschichte der Heimat-gemeinschaft Eckernförde e.V.  ... restauriert.

Megalithanlage, Waabs, OT Karlsminde, 2017 Das Hünenbett von Waabs-Karlsminde, 2017
Kontrast: Hünengrab und Windkraftanlage, 2017 Hünengrab und Windräder - mehr Kontrast geht wohl nur schwer darzustellen...

Was gab es noch zu entdecken?                                                                         ...in Maasholm

Denkmal Peter Aal. Möwen, September 2017 Die Möwen am Denkmal "Peter Aal" in Maasholm

Maasholm

Flens und Currywurst...

In Maasholm am Hafen gibt es "Udo´s Imbiß-Restaurant", und das Lokal hat Kultstatus.

Bei Facebook klingt das zur Saisoneröffnung im März in etwa so:

"Übrigens, Maasholm ist immer einen Tagesausflug wert und ab heute Mittag gibt es wieder die weltbesten Fischbrötchen und Currywurst mit legendärer Currycreme im Hafen" . Nun ja, wir haben die Currywurst diesmal auspro-biert. War lecker! Sollten Sie mal in Maasholm sein, die

Saison geht noch bis Ende Oktober... Aber im März geht es auch wieder los!

 

Collage, maritime Elemente, Maasholm, 2017 Maritime Collage aus dem Hafen Maasholm

... in Kappeln

Der Schriftsteller Ludwig Hinrichsen wurde 1952 Kappelns vierter Ehrenbürger.

Seine Werke erzählen von Kappeln und der Landschaft an der Schlei.

Nun gibt es in Kappeln auch ein Lokal, das ihn zitiert, es nennt sich "Meerestochter", und wir haben dort bei Speis und Trank einen sehr schönen Abend verbracht.

 

"Die Hymne auf die Schlei"

 

Du bist kein Strom,
kein erdgenährter Fluss.
Du schleppst nicht Steine und
nicht Ackerkrumen bodenzerwühlend
und nagend an das Meer.
Du bist die Meerestochter selbst,
von Götterlaune ausgespielt ins Land,
hineingestoßen in des Bodens Kruste,
dass seine Seele sich in dir verliert…

 

Ludwig Hinrichsen, Kappeln (1872 - 1957)

 

Kappeln, Hafen und Schleibrücke, 2017 Kappeln, die Klappbrücke über die Schlei, 2017

... in Eckernförde

Strandkorb-Herbstmotiv, Oktober 2017 Herbst in Eckernförde...
Eckernförde, Bauschule, 2017 Die alte Bau(-berufs-)schule im neuen Licht...

An der alten Bauschule konnte ich in diesem Licht nicht vorbei gehen. Daheim kam dann der Gedanke, das Bild optimal auszurichten, und in GIMP zu bearbeiten. Links steht also genau das obere Bildmotiv, jetzt als "Little Planet"...

 

Fischmarkt

Am ersten Sonntag im Monat ist "Fischmarkt" in Eckern- förde, un da führt kein Weg dran vorbei! Wir würde dazu wohl Krämermarkt sagen, wobei das Angebot durchaus ansprechend ist. Ja, wir nehmen immer was mit.

Diesmal ware es eine Tasche, mit der konnten wir gleich die erworbenen Steckrüben transportieren. Eine Schal mit martimen Motiven als Mitbringesl haben wir auch gleich eingepackt - und Weihnachten steht vor der Tür, da kam auch noch gleich eine passende Geschenkidee.

Fisch gibt es auch, vom Kutter oder schon als Fischbrötchen, lecker zubereitet, Mahlzeit!

 

Blick aauf die Mole, Marinehafen Eckernförde., 01.10.2017 Besuch aus USA im Marinehafen...
Traditionssgeler im Hafen Eckernförde, 2017 Traditionsschiffe im Hafen
Anker, Bug, Roald Amundsen, 2017 Anker der Roald Amundsen
Blick über den Hafen in Eckernförde nach Borby Der Blick auf die Kirche in Borby mit Bugspriet des Traditions-Seglers "Zuversicht"
Skulpturen, Marktplatz ECK, Oktober 2017 Kluge Köpfe auf dem Marktplatz...
Pfütze mit Firmenlogos... Shopping...
Verkauf einer Segelyacht... Ohne Moos, nix los...

Das Wortspiel fand ich einfach gelungen. Es war keine Barkasse, die in Eckernförde zum Verkauf angeboten wurde, es war eine tolle Segelyacht. Leider hatte ich nur die Karte dabei. Das Motiv fand ich so gelungen, dass es für mich das Bild des Monats - November 2017, wurde.

Mit dem Journal 10/2017 erfolgte die Veröffentlichung. Ich denke der bisherige Eigner der Yacht hat Sinn für Humor bewiesen. Der Yacht wünsche ich "alles Gute", eventuell trifft man sich mal wieder in Eckernförde. Wir kommen wieder, ganz bestimmt!

 

 

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg