Gewölbe im Seitenschiff, Münster Ulm, Juni 2018
Gewölbe im Seitenschiff, Münster Ulm, Juni 2018
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Architekturfotografie           Ulmer Münster Special

Mit Wolfram Janzer am, im und um das Münster fotografisch unterwegs...

Klassische Architekturfotografie, das hatte ich schnell bemerkt, hat mit der von mir sonst ausgeübten "Fotografie mit Architekturelementen" nicht so viel gemeinsam.

Wenn ich es richtig verstanden habe, und das möchte ich meinen, dann ist das Ziel von Wolfram Janzer die fotografische Umsetzung des Bauplanes, mit allen senkrechten und horizontalen Linien, mit Sichtachsen und dem Weg des einfallenden Lichts. Strenger geometrischer Aufbau als Grundlage fotografischen Schaffens.

Die Kamera auf das Stativ, ein leichtes Weitwinkel an die Kamera, das war es dann schon. Das kommt dem Sichtfeld des Menschen deutlich näher, wie das Normalobjektiv (50 mm, auf das Kleinbildformat bezogen). Eine Neigung des Objektivs führt zu stürzenden Linien, und die werden nicht akzeptiert. Und ein Teleobjektiv passt nicht zur Architekturfotografie, da es die Proportionen staucht.

Für das Münster hatten wir eine Ausnahmegenehmigung und durften daher mit Stativ arbeiten. Einige Motive des Wochenendes sind hier eingestellt. An der Seite wird noch gearbeitet!

Hauptschiff Ulmer Münster, Juni 2018 Hauptschiff von der Turmhalle, Juni 2018
Kreuzaltar im Münster, Juni 2018 Kreuzaltar im Münster, Juni 2018

Der Kreuzaltar

Gewölbe, Hauptschiff, Ulmer Münster, Juni 2018 Hauptschiff, Deckengewölbe, Juni 2018
Chorraum, Schaffner-Altar, Hochaltar, Juni 2018 Chorraum mit Schaffner-Altar, Juni 2018
Chorgestühl im Ulmer Münster, Juni 2018 Chorgestühl von Jörg Syrlin

Chorgestühl von Jörg Syrlin.

 

Text folgt!

Blick zur Hauptorgel, Juni 2018 Hauptschiff mit Blick zur Orgelempore, Juni 2018

Gestühl im Säulenwald.

Wohl das alteste noch im Münster befindliche Gestühl. Beim Bau war (Steh-) Platz für 10.000 Menschen!

 

Altar in der Besserer-Kapelle, Juni 2018 Altar der Besserer-Kapelle, Juni 2018
Die Neithard-Kapelle, Juni 2018 Neithard-Kapelle im Münster, Juni 2018

Kapellen am Chorraum:

Die Neithard-Kapelle, links und oben die Besserer-Kapelle.

 

Ohne Stativ unmöglich...

Werkstoffkombination am Münster, Juni 2018 Detail: Die Komposition der Werkstoffe...
Das Münster hinter dem Bauzaun, Juni 2018 Blick über den Bauzaun, Neithard-Kapelle,Juni 2018
Eine Ecke in architektonischer Fotografie Münsterecke...

Das Prinzip fünktioniert natürlich auch an der Fassade, leider ist aber der direkte Weg doch sehr oft verperrt. Diese "Übungsecke habe ich aber gefunden, auch wenn das Motiv keinen Schönheitspreis gewinnen wird.

Die Westseite mit dem Münsterpaltz war im Fußballfieber, die Nordseite wird von der Münsterbauhütte beansprucht daran kommt um den Chorraum bis auf die Südseite am Brauttor ein Bauzaun. Der "Südliche Münsterplatz" ist eine begrünte Veranstaltungsfläche, eigentlich dort immer was los.

Also ist es schwierig mit der Fotografie in strengen Regeln.

 

 

Einige Motive werden auch in den bisherigen Galerien eingestellt. Das Münster ist ein Dauerthema geworden...

 

Altes Schloss am Münstertor... Das Tor ist zu...

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die aktuelle Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2018
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg